Das Team

Flexibel und international

Wir von Base2 sind ein Team von zwei langjährigen Kollegen mit Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Leistungselektronik. Zu unseren Kompetenzen gehören neben der praktischen Arbeit auch die fachgerechte Dokumentation. Englisch, Deutsch und Dänisch beherrschen wir fließend.

M.Sc. Nils Larsen

Schon seit seiner frühen Kindheit hat Nils großes Interesse an Elektronik, Computertechnik und Radfahren. Der gebürtige Däne studierte in Kopenhagen Elektrotechnik. Seit dem Studienabschluss 2009 war er wie Chester Ditmanson bis 2017 bei Venpower GmbH beschäftigt und arbeitete an der Entwicklung eines neuartigen Antriebssystems für Windkraftanlagen. In dieser Zeit konnte er erfolgreich mehrere Spezialgeneratoren mit Leistungen bis 5 Megawatt auslegen, optimieren, bei der Herstellung begleiten und in Betrieb nehmen. Als technischer Leiter führte er ein 7-köpfiges Entwicklungsteam.

Dr.-Ing. Chester Ditmanson

Ursprünglich aus Minnesota, U.S.A. stammend, ist Chester seit vielen Jahren „Wahldresdner“. Seine Promotion zum Thema „Development of a Distributed Control System for a Novel Modular Wind Turbine Drive“ an der Professur für Leistungselektronik der TU Dresden schloss er im Sommer 2017 erfolgreich ab. Zu seinen beruflichen Erfolgen gehören die Durchführung von über zehn PCB-Projekten für die Ansteuerung von Leistungselektronik und Antrieben sowie die Koordinierung und Umsetzung von über fünf komplexen Embedded-Gesamtanwendungen auf Basis von FPGA, CPLD, SoC und DSP.